Wenn du es nicht verkaufen kannst, ist es nichts wert!

Österreichische Unternehmen haben oft Spitzenprodukte oder Top-Dienstleistungen und trotzdem fehlen die Umsätze. Eine gezielte Analyse der Vertriebsstrukturen und die individuelle Weiterentwicklung der Vertriebsmannschaft schafft den Erfolg für das Unternehmen. Zumeist sind es blinde Flecken in der eigenen Wahrnehmung, die durch individuelles Coaching gelöst werden. Mit dem Input neuer Ideen werden Verkäufer*innen zu Spitzenverkäufer*innen.

Seminardauer und Organisation

  • Gruppentraining
  • Einzeltraining
  • Halbtage (4 UE)
  • Mindestens 5 Termine in einem Zeitabstand von 4 Wochen

Teilnehmerzahl

Max. 15 Personen


exkl. Mwst.

Inhalte

  • Planung und Vorbereitung
    • Vertriebsstrategieanalyse
    • Kennzahlenanalyse
    • Vorbereitung auf den Kundentermin
  • Präsentationsfähigkeit
    • Gesprächseinstieg und Beziehungsaufbau
    • Mindset einer Spitzenverkäuferin/eines Spitzenverkäufers, Rhetorik und Körpersprache
    • Bedarfserhebung und Fragetechniken
    • Lösungen (Nutzen) verkaufen / Konzepterstellung
    • Einwandbehandlung
    • Verhandlungsgeschick
    • Abschlusstechniken
  • Lernfähigkeit
    • Verbesserung der Aufnahme- und Lernfähigkeit durch Life Kinetik (Eine moderne und die effektivste Form des Lernens.)
  • Individuelle Themen der Dringlichkeit, direkt auf das Unternehmen zugeschnitten (Bestimmung in der ersten Einheit mit Geschäftsführung und Vertriebsleitung.).

Zielgruppe

  • Vertriebsmitarbeiter*innen (Außendienst oder auch Innendienst, wenn Kundenkontakt vorhanden)
  • Vertriebsleitung
  • Geschäftsführung (Vertrieb ist Sache der Chefin/des Chefs.)
  • Marketingleitung (Vertriebsstruktur, digitale Medien)

Zielsetzung

  • Analyse des Absatzweges, aufdecken von Schwachstellen und moderne Ideen zur Verbesserung.
  • Verbesserung der Akquise-Strukturen durch digitale Medien (verbesserte Leadgenerierung).
  • Umsatzsteigerung aufgrund besserer Verkaufsgespräche. (Vorbereitung, Präsentations- und Abschlusstechniken werden verbessert.)
  • Verkäufer*innen werden zu Spitzenverkäufer*innen. (Leistungssteigerung von Vertriebsmitarbeitern*innen mittels MBO.)
  • Verbesserung des Betriebsklimas durch individuelles Coaching. (Führung von Einzelkämpfern*innen und dadurch Verbesserung der Teamleistung.)
  • Bessere Kundenbindung und Weiterempfehlungsquote.