Inhalte
- Planung und Vorbereitung
- Vertriebsstrategieanalyse
- Kennzahlenanalyse
- Vorbereitung auf den Kundentermin
- Präsentationsfähigkeit
- Gesprächseinstieg und Beziehungsaufbau
- Mindset einer Spitzenverkäuferin/eines Spitzenverkäufers, Rhetorik und Körpersprache
- Bedarfserhebung und Fragetechniken
- Lösungen (Nutzen) verkaufen / Konzepterstellung
- Einwandbehandlung
- Verhandlungsgeschick
- Abschlusstechniken
- Lernfähigkeit
- Verbesserung der Aufnahme- und Lernfähigkeit durch Life Kinetik (Eine moderne und die effektivste Form des Lernens.)
- Individuelle Themen der Dringlichkeit, direkt auf das Unternehmen zugeschnitten (Bestimmung in der ersten Einheit mit Geschäftsführung und Vertriebsleitung.).
Zielgruppe
- Vertriebsmitarbeiter*innen (Außendienst oder auch Innendienst, wenn Kundenkontakt vorhanden)
- Vertriebsleitung
- Geschäftsführung (Vertrieb ist Sache der Chefin/des Chefs.)
- Marketingleitung (Vertriebsstruktur, digitale Medien)
Zielsetzung
- Analyse des Absatzweges, aufdecken von Schwachstellen und moderne Ideen zur Verbesserung.
- Verbesserung der Akquise-Strukturen durch digitale Medien (verbesserte Leadgenerierung).
- Umsatzsteigerung aufgrund besserer Verkaufsgespräche. (Vorbereitung, Präsentations- und Abschlusstechniken werden verbessert.)
- Verkäufer*innen werden zu Spitzenverkäufer*innen. (Leistungssteigerung von Vertriebsmitarbeitern*innen mittels MBO.)
- Verbesserung des Betriebsklimas durch individuelles Coaching. (Führung von Einzelkämpfern*innen und dadurch Verbesserung der Teamleistung.)
- Bessere Kundenbindung und Weiterempfehlungsquote.