Souverän in jeder Situation – „Konfliktmanagement“

Im Vordergrund steht in diesem Seminar, sich selber und folglich auch Arbeitskollegen besser verstehen zu können, was schließlich eine angenehmere und effektivere Zusammenarbeit ermöglicht. Es wird vermittelt, wie die verschiedenen (und manchmal äußerst „herausfordernden“) Verhaltenstypen zu erkennen sind und daraus sinnvolle Kommunikationsstrategien abzuleiten. Mitarbeiter lernen, wie Konflikte entstehen und wie sie in Konfliktsituationen lösungsorientiert agieren können.

Seminardauer und Organisation

  • Gruppentraining
  • Einzeltraining
  • 1 Tag

Teilnehmerzahl

Max. 8 Personen


exkl. Mwst.

Inhalte

  • Arten und Merkmale von Konflikten
  • Die Eskalationsstufen
  • Chancen eines Konflikts
  • Konfliktprävention
  • Konflikt-Verhaltenstypen am Arbeitsplatz
  • Auseinandersetzung mit eigenen Konflikten
  • Kritik geben und nehmen
  • Konflikte im Job – Intervention
  • Konfliktlösung
  • Abgrenzung zum Thema Gewalt am Beispiel Mobbing

Zielgruppe

  • Führungskräfte
  • Mitarbeiter

Zielsetzung

  • Das eigene Konfliktverhalten erkennen
  • Kollegen besser verstehen
  • Tools zur Konfliktlösung in der Praxis
  • Besseres Arbeitsklima durch lösungsorientierten Umgang mit Konflikten