Souverän in jeder Situation – Kommunikation

Wirksame Kommunikation ist keine Frage der Rhetorik, sondern der persönlichen Beziehung. Kommunikative Kompetenzen sind wichtige Voraussetzungen für Mitarbeiter aller Abteilungen, insbesondere für Mitarbeiter mit intensivem Kundenkontakt. Durch gute Gesprächsführung entstehen weniger Missverständnisse, weniger Streit, Fehlerquoten sinken und die Qualität Ihres Unternehmens steigt somit.

 

Seminardauer und Organisation

  • Gruppentraining
  • Einzeltraining
  • 1-2 Tage

Teilnehmerzahl

Max. 15 Personen


exkl. Mwst.

Inhalte

  • Kommunikationsmodelle
  • Gesprächstechniken
  • Eisbergmodell
  • 4 Ohren Modell
  • Rollenspiele
  • Erfolgreich kommunizieren
  • Präsentationstechniken (Elvator Pitch)

Zielgruppe

  • Lehrlinge
  • Mitarbeiter
  • Führungskräfte
  • Pädagogen*in

Zielsetzung

  • Basics Kommunikation richtig einsetzen
  • Konstruktives und wertschätzendes Feedback abgeben können
  • Konflikttyp reflektieren und erkennen
  • Kommunikationstechniken erlernen
  • Rhetorik und Konten- Methoden beherrschen
  • Umgangsformen erwerben